Klimatisieren und Entfeuchten

Klimaanlagen sind vielseitig verwendbar und fast für jedermann erschwinglich. Kleine bis mittlere Serverräume, Weinkühlung oder Raumkühlung sind einige Beispiele. Dazu kommen noch die Eigenbau Lösungen für Lüftungsanlagen. Seien es Split Geräte oder ein Ersatz einer alten Lüftungs-Klimaanlage, wir sind die richtigen für diese Objekte. Der Energieverbrauch einer Klimaanlage ist nicht zu unterschätzen. Eine bestehende Klimaanlage sollte periodisch auf ihre Einstellungen und Sollwerte geprüft werden. Wussten Sie dass es im Herbst und Frühling viele Anlagen gibt die den Raum kühlen aber die Heizung gleichzeitig den Raum erwärmt. Eine Optimierung wirkt bei diesen Objekten wahre Wunder und schont die Finanzen.

 

Umbauten / Eigenbauten


Zu unseren Spezialitäten zählt auch der Eigenbau von Klimaanlagen, zum Beispiel in einem bestehenden Monoblock. Zudem können wir auch eine bestehende Anlage umrüsten. Dadurch muss nicht die ganze Anlage ersetzt werden, dies spart Zeit und Geld. Viele Klimaanlagen funktionieren noch mit R22, diese können relativ einfach mit R407c hochgerüstet werden (Retrofit). Da Klimaanlagen häufig im Teillastbereich betrieben werden, empfiehlt sich oft auch der Einsatz eines Frequenzumformers. Zusätzlich zu einem Frequenzumformer können auch Heissgasbypass Ventile eingebaut werden. Dies ermöglicht einen Regelbereich von 10% - 100%. Die bevorzugten Kältemittel sind R134a, R407c und R410a. Um eine genauere Regelung zu gewährleisten empfiehlt sich Kaltwasser. Dieses kann von 0%-100% geregelt werden. Mit der Abwärme der Kältemaschine kann auch warmes Wasser produziert werden, dieses kann z.B. für die Zuluft Erwärmung genutzt werden.


Klimageräte


Wir benutzen hauptsächlich die Marke Daikin und Mitsubishi Heavy Insdustries. Auf Wunsch könne auch andere Marken verbaut werden. Die Palette der Produkte reicht von kleinen Geräten für das Schlafzimmer bis zu VRV Systemen mit diversen Innengeräten. Viele Geräte sind auch mit Wärmepumpenfunktion verfügbar. So kann die Klimaanlage in der Übergangszeit zum Heizen verwendet werden, Ideal auch für Partykeller oder Schützenhaus. Unsere Leistungen:

 

Entfeuchter

Kleinere Geräte können bei uns direkt bezogen werden. Wir verkaufen primär Entfeuchter der Marke Aerial. Für grössere Anlagen bauen wir die Entfeuchter lieber selbst. So konnten wir den Weinkeller der Staatskellerei Zürich in Rheinau erfolgreich entfeuchten. Die Abwärme konnte gezielt für das Nacherwärmen verwendet werden. Im Sommer ist auch ein Kühlbetrieb möglich. Wir haben bereits einige Spezialanlagen gebaut:

Wir bieten jedoch nur die Trocknung mit Kälte Prozess an. Adsorptionstrocknung können wir nicht bauen oder reparieren. Alle Entfeuchter die mit Kältemittel betrieben werden können wir auch reparieren. Bei Ihnen Zuhause oder bei uns in der Werkstatt.

 

Weinkeller Rheinau

Kategorie: Kühlen